• Eine kleine Fahrschule

    Fahrschule: Webseite (Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

    Auf der Suche nach einer kleinen, netten Fahrschule in der Nähe stellte ich fest, dass auch Fahrschulseiten ein weites gestalterisches Brachland sind. Das Thema hat mich gereizt, eine eigene Interpretation von einer „kleinen” Fahrschule zu finden. Bei der Ideenfindung habe ich spaßeshalber die Größe der Fahrschule auf das Auto übertragen. Was könnte kleiner und trotzdem funktionaler sein als die ersten Kleinwagen nach dem Krieg? Damit war die Idee einer Illustration mit einem Kabinenroller geboren. Nach Durchsicht verschiedenster Marken und Ausführungen ist es letztendlich der „Flitzer” unter den Kabinenrollern geworden: der Tg 500 von Messerschmitt, genannt „Tiger”. Er war bereits mit vier Rädern ausgestattet und erreichte für die damalige Zeit erstaunliche 130 km/h.

    Die Vorlage für den „Tiger” war ein leider schlecht aufgelöstes Schwarz-Weiß-Foto unbestimmbarer Herkunft, allerdings mit einer spannenden Perspektive. Die Details am Wagen und auch die Lichtbrechung auf dem Lack durfte ich freundlicherweise bei meinem lieben Nachbarn (nochmals vielen Dank) an seinem KR-Modell studieren. Die „Lackierung” des Wagens habe ich nach eigenem Gusto vorgenommen, es besteht also nicht der Anspruch auf Authentizität (echte Oldtimer-Fans mögen mir diese künstlerische Freiheit verzeihen). Inmitten einer großzügigen Landschaft düst mein kleiner Protagonist also über die Landstraße, gesäumt von einigen Verkehrszeichen. Die Farbgebung ist sehr kräftig und lebendig. In der Nachbearbeitung habe ich dem Hintergrund jedoch noch einen leichten „Vintage”-Touch verliehen, den ich in der Gestaltung der Webseite übernommen habe, sozusagen als Bindeglied zwischen alt und neu. Die moderne Komponente in der Gestaltung übernehmen Pfeile, die sowohl im Hintergrund erscheinen, als auch als durchgehendes Gestaltungselement innerhalb der Seite.

    Als Fahrschul-Webseite ist dieses Thema sicherlich eine recht individuelle Interpretation, und, zugegebenermaßen, mit einem kleinen Augenzwinkern.

    Technologien:

    Adobe Illustrator, Adobe Photoshop

vorheriges Projekt  vorheriges Projekt