• Kids in Web

    Kids in Web: Startbild Kids in Web: Schlosshalle Kids in Web: Roboter
    (Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)

    Kids in Web ist ein privates Projekt von Mourad Louha und mir. Ziel war es eine werbefreie Spiele-Seite für Kinder im Grundschulalter anzubieten. Die sehr aufwändige gestalterische Umsetzung beruhte auf der Idee, Kinder in einer phantasievollen Umgebung zum Erkunden und Spielen einzuladen. Der Einstieg auf der Startseite zeigt einen Jungen und Mädchen im Comicstil. Beide sind ein wenig frech und selbstbewusst, jedoch freundlich und offen. Sie laden zum Einstieg in die Seite ein.

    Der eigentliche Raum - der Ausgangsort der Spiele - ist eine laborähnliche Halle in einem alten Schloss mit wunderlichen Eigenheiten. Sie laden zum Ausprobieren verschiedenster Objekte ein und bieten zahlreiche Überraschungen. Der Raum ist von mir aufwändig in einem 3D-Programm ausgestaltet worden.

    Der "Begleiter" der Kinder ist ein kleiner Roboter, der anzeigt welches Spiel gerade ausgewählt ist und mit einem Klick auf den integrierten Monitor werden diese gestartet. Auch der kleine Roboter ist in einem 3D-Programm entwickelt und erstellt worden. Es ermöglichte mir somit verschiedene Ansichten und Bewegungen auszuspielen. Der Roboter wurde anschließend in Flash nachgezeichnet und vektorisiert, um die Datenmenge möglichst klein zu halten.

    Die Spiele

    Spiel: Balkonien Spiel: Pinguine Spiel: Fische Spiel: Kugeln
    Spiel: Karten Spiel: Zauberschloss Spiel: Eier sammeln Spiel: Wurmalarm
    (Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)

    Die Gestaltung der Spiele sollte nicht zu niedlich ausfallen, jedoch ansprechend sein. Freundliche Farben und liebevolle, detailliert gezeichnete Hintergründe und Figuren erhöhen den Spielspass. Die Spiele selbst sind relativ simpel gehalten und für Grundschulkinder leicht zu erfassen. Die Rückmeldungen zu der Seite fielen durchgehend positiv aus, wobei sich zahlreiche Kinder durch die Gestaltung in die „Abenteuer“ hinein gezogen fühlten und um Fortsetzung baten. Es freut mich natürlich so was zu lesen.

    Technologien:

    Adobe Flash, 3D Studio Max, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

nächstes Projekt  nächstes Projekt